CES 2023 Banner

EPICNPOC stellt auf der CES 2023 das BOWL Cockpit Experience Kit mit Neonode Touch Technologie vor

Auf der CES 2023 hat die Automobilindustrie den Innenraum auf die nächste Stufe gehoben. Von VR bis hin zu Spielkonsolen - innovative neue Funktionen verwandeln Fahrzeugkabinen in unglaubliche Erlebnisarenen. Finden Sie heraus, wie das zukünftige Leben an Bord aussieht und erfahren Sie, wie Sie Ihre Cockpit-Erlebnisse besser und schneller gestalten können.

CES is one of the most influential tech events in the world. Hosted every year under the illustrious glamour of the Las Vegas Strip, it provides a global stage for innovation, where developers, manufacturers, and suppliers of technology come together to showcase their latest breakthrough inventions and technological ideas across all aspects of the tech sector.

Wie in den meisten Jahren war die Automobilindustrie in den Ausstellungsräumen stark vertreten. Die Automobilindustrie ist in der Tat eine Brutstätte für Innovationen. Autohersteller, Zulieferer und Technologieanbieter wetteifern mit Fortschritten bei elektrischen und autonomen Fahrzeugen, fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS), Technologien für vernetzte Fahrzeuge und mehr um das Rampenlicht. Die OEMs nutzten den Hype der Messe, um brandneue Konzepte und Fahrzeuge vorzustellen, wie den futuristischen Inception von Peugeot und der RAM Revolution Elektro-Pickup.

In diesem Jahr stand der Innenraum eindeutig im Mittelpunkt, da die Automobilhersteller ehrgeizig versuchten, mit den beeindruckendsten Unterscheidungsmerkmalen Aufmerksamkeit zu erregen. Ein gemeinsames Thema war, dass viele Aussteller das Gleiche taten, wenn auch auf etwas andere Weise: Sie integrierten traditionell nicht-automobile Technologien in ihre Fahrzeuge.

Big-Tech-Partnerschaften mit der Automobilindustrie

Dank zahlreicher neuer Partnerschaften zwischen Automobilherstellern und traditionellen großen Technologieunternehmen wurde die Unterhaltung im Auto durch die technologische Konvergenz völlig neu definiert. Überall in den Ausstellungsräumen wurden die Kabinen in futuristische Erlebnisarenen verwandelt. Honda schloss sich mit Sony zusammen und präsentierte seinen ersten gemeinsamen Fahrzeugprototypen, den Afeela, der die Unreal Engine nutzt, um reale und virtuelle Welten nahtlos zu integrieren und so die nächste Generation der Unterhaltung im Auto zu schaffen, Nvidia Partnerschaften mit der Hyundai Motor Group, Polestar und BYD bekannt, in deren Rahmen seine Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform integriert wurde, GeForce Nowin mehrere mit dem Internet verbundene Fahrzeuge. Und Mercedes-Benz Musikliebhaber mit der Ankündigung ihrer neuen Zusammenarbeit mit Applemit der Ankündigung, dass die Mercedes-Maybach-Modelle die ersten Nicht-Apple-Geräte sind, die Apple Music mit Spatial Audio bieten.

Bildnachweis: Consumer Technology Association.

Das zukünftige Leben an Bord gestalten

Es ist zwar inspirierend, so viele bemerkenswerte neue Innenraumlösungen zu sehen, die den Komfort und das Vergnügen des Fahrers verbessern sollen, aber wir wissen, dass nicht alle Ideen von der Messe letztendlich in unseren Autos landen werden. Aber ein Unternehmen macht es einfacher, Prototypen für das zukünftige Leben an Bord mit einer leistungsstarken Mischung von Technologien zu entwickeln.

Mit EPICNPOCs BOWL™-Plattformkönnen Automobilhersteller aus erstklassiger modularer Hardware auswählen und das Cloud-basierte Experience Studio nutzen, um schnell neue HMI-Funktionen im Fahrzeug zu kombinieren, anzupassen und zu konfigurieren, z. B. grafische Schnittstellen, Sprachsteuerung, Beleuchtungsfunktionen, ADAS, Fahrerüberwachung und mehr. Das Kit kombiniert eine breite Palette von Hard- und Software, die nahtlos zusammengeführt wurden, so dass neue futuristische Konzepte schnell mit einer oder mehreren Technologien aus einem Menü von Optionen erstellt werden können. Das Ergebnis wird lediglich durch die Vorstellungskraft des Erbauers begrenzt. Man stelle sich nur vor, wie Hand- oder Körpergesten für ein besseres Erlebnis im Auto genutzt werden könnten, wie interaktive Holografie die Fahrgäste begeistern könnte oder wie hochgradig gestaltete Kurven mit interaktiven Panels verblüffen könnten.

Die no-code BOWL-Plattform ermöglicht es auch technisch nicht versierten Projektleitern, neue Erfahrungen mit einer Designer-Mentalität zu schaffen und gleichzeitig die technische Robustheit zu gewährleisten. BOWL unterstützt bereits viele OEM- und Tier-One-Hersteller wie Renault, Forviaund Mothersons und durch die Hinzufügung neuer Hardware- und Software-Funktionen von vielen ausgewählten Partnern zieht es immer mehr Hersteller an, die sich bemühen, neue Ideen in die Realität umzusetzen. Es ist nicht nur schnell und macht Spaß, sondern reduziert mit wiederverwendbaren Assets nachweislich die nachgelagerte Projektzeit und -kosten um bis zu 70 %.

Foto von Guillaume Becourt, Mitbegründer und Experience Designer, EPICNPOC auf der CES 2023

Erstellen Sie digitale Erlebnisse direkt auf Holz, Glas oder Stoff

Auf der CES 2023, EPICNPOC die BOWL-Technologie in seinem konfigurierbaren Fahrsimulator vor - und mit seinem ständig wachsenden Hardware- und Software-Pool wurde bekannt gegeben, dass die Neonode-Technologie jetzt verfügbar und vollständig in die BOWL-Automobilkomponenten-Bibliothek integriert ist.

With Neonode’s Touch technology, designers have even more freedom when designing new concepts for the car’s interior. Trackpads and interactive surfaces no longer need to rely on LCDs or digital displays – by installing the Neonode plug-and-play Touch Sensor Module anywhere in the vehicle, manufacturers can use BOWL to configure any surface in the car to be completely interactive, such as wood, glass, carbon fiber or even Alcantara. This means that style no longer needs to be compromised when introducing new digital features into the cockpit.

NeonodeInteract on Wood-Demo auf der CES 2023

Mehr Intelligenz bei der Nutzung von Sensoren, Neonode Berührungssensor-Module verwenden lichtreflektierende Technologie, um Berührungen auf jedem Material zu erkennen. Über einer Oberfläche platziert, können die Touch-Sensor-Module auch dazu verwendet werden, berührungslose Erfahrungen zu schaffen, bei denen Interaktionen in der Luft erkannt werden können. Durch die einfache Integration über USB oder I2C können die Sensormodule nachgerüstet oder in nahezu jede Anwendung integriert werden, in der der Endnutzer dann streichen, scrollen, drücken, schieben und schreiben kann - sogar ohne etwas zu berühren.

Bertrand Stelandre, CEO von EPICNPOC, sagt: "Da es unmöglich ist, irgendeine Funktion oder Technologie zu kommerzialisieren, ohne sie als Prototyp zu entwickeln, bietet Neonode ein einzigartiges Unterscheidungsmerkmal für intelligente Oberflächen: Aufgrund der Trennung zwischen Oberfläche und Sensor ist ihr Produkt das am einfachsten zu prototypisierende und daher das am einfachsten zu entwickelnde von der Idee bis zur Produktion für jede Oberfläche.

Über EPICNPOC

Entwickeln Sie Ihre intelligenten Produkterlebnisse besser und schneller mit den Tools, die Sie benötigen, um Ihr Konzept schnell in einen interaktiven Prototyp zu verwandeln. Arbeiten Sie mit einem Team von Design- und Software-Engineering-Experten zusammen, die bereits Konzeptautos unterstützt und über 25 hochkarätige PoCs mit globalen Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen durchgeführt haben. Wenn Sie an intelligenten Produkten arbeiten, die Interaktion ermöglichen und Emotionen wecken, dann starten Sie noch heute mit Ihrer zukünftigen Produkterfahrung durch.

Besuchen Sie epicnpoc.com.