automotive-innovation

Überwachung in der Kabine
Smart-Lenkrad
Autonomes Fahren

Die Automobilindustrie war schon immer eine Wiege der Innovation, und die Investitionen in Forschung und Entwicklung in diesem Sektor steigen jedes Jahr. Hier ein kurzer Überblick darüber, wie die Neonode-Technologie seit über einem Jahrzehnt das Erlebnis im Fahrzeug weltweit verändert hat.

Der Automobilsektor ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Technologie eingesetzt werden kann, um das tägliche Leben von Milliarden von Menschen zu verbessern. Fahrzeughersteller aus allen Bereichen des Marktes nutzen kontinuierlich innovative Möglichkeiten, um das Autofahren sicherer zu machen, und das ist kein Wunder.

Die Zahl der Fahrzeuge im Straßenverkehr nimmt zu und damit leider auch die Zahl der Verkehrstoten. Jedes Jahr, 1,35 Millionen Menschen Bei Kollisionen kommen jedes Jahr 1,35 Millionen Menschen ums Leben, und die Fahrzeughersteller setzen zunehmend auf Technologie, um diesen Trend umzukehren. Für die Vorreiter ist der Komfort und das Vergnügen von Fahrern und Passagieren auch der Schlüssel zur Differenzierung ihrer Marke in einem hart umkämpften Markt.

Seit mehr als 10 Jahren entwickeln wir Technologien, die diesen Anforderungen gerecht werden. Heute sind fast fünf Millionen Fahrzeuge auf dem Markt mit integrierter Neonode-Technologie ausgestattet, vom Luxusauto Koenigseggbis hin zum kultigen Londoner schwarzes Taxiund dem weltbekannten Volvo. Diese Nachfrage ist ungebremst. Hier ist ein kleiner Rundgang durch unsere Geschichte und Zukunft in der Automobilindustrie.

Londoner Unternehmen für Elektrofahrzeuge (LEVC)

Das Zeitalter des Infotainments

Vor etwa 20 Jahren wurden Mobiltelefone mit Touchscreen zum Standard. Die Touch-Technologie von Neonode spielte bei ihrer Entwicklung eine große Rolle. Die gleiche Touchtechnologie war auch für andere Anwendungen wie Tablets und Drucker perfekt geeignet, und bald tippte jeder auf Touchscreens.

Zum Glück entgeht der Automobilbranche kein Trick, und zum Glück auch uns nicht. Nach der Smartphone-Revolution hat die Industrie eingeführt intelligente, fahrzeuginterne Infotainment- (oder Unterhaltungs-) HMI-Bildschirme ein, und unsere bewährte Technologie war die natürliche Wahl für diese Komponenten.

Im Jahr 2012 trat ein führender Automobilhersteller an uns heran, um Touch-Technologie für seine Infotainment-Displays zu liefern, und wir entwickelten maßgeschneiderte Designs für seine zukünftigen Fahrzeuggenerationen. Heute ist die Neonode-Technologie immer noch in jedem Auto zu finden, das die Produktionslinie verlässt. Danach folgten andere große Namen in der Automobilbranche, und mit dem Aufschwung der Unterhaltungsbildschirme in Fahrzeugen vergrößerte sich auch unser Einflussbereich in der Branche.

Koenigsegg Regera

Der Koenigsegg Regera ist mit der Neonode Touch Technology ausgestattet.

Intelligente Lenkung für mehr Fahrsicherheit

Im Jahr 2014 haben wir neue Wege beschritten und eine Partnerschaft mit Autolivdem weltweit führenden Anbieter von Sicherheitssystemen für Kraftfahrzeuge, zusammen, um eine noch nie dagewesene Lösung zu entwickeln: ein intelligentes Lenkrad. Nach einer Explosion von Tasten und Touchscreen-Bedienelementen war das Ziel, etwas zu schaffen, das es den Fahrern ermöglicht, ihre Augen auf der Straße und ihre Hände am Lenkrad zu lassen.

Dieses intelligente Lenkrad der nächsten Generation nutzt eine Kombination aus maschinellem Lernen und optischen Berührungssensoren, um ein sichereres Fahrerlebnis zu schaffen. Der gesamte Lenkradkranz ist intelligent. Er erkennt, wo sich die Hände des Fahrers befinden, und passt die interaktive Zone entsprechend an, sodass der Fahrer z. B. einen Anruf annehmen oder die Lautstärke einstellen kann, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen oder mechanische Schalter zu betätigen. Eingebaute LED-Leuchten geben dem Fahrer die notwendigen visuellen Hinweise und ermöglichen es ihm, mit einem einfachen Tippen oder Streichen zu reagieren, selbst mit Handschuhen. Die interaktiven Trackpads am Lenkrad können auch so programmiert werden, dass sie Bedienelemente oder Informationen nach Wahl des Fahrers enthalten. Und last, but not least: Der Autopilot schaltet sich sofort ein, wenn der Fahrer die Hände vom Lenkrad nimmt. Wer hätte gedacht, dass ein Lenkrad so clever sein kann?

Überwachung in der Kabine: eine wirklich zukunftssichere Lösung

Die Zahlen zeigen, dass bis zu 80 % aller Unfälle auf irgendeine Art von Ablenkung des Fahrers zurückzuführen sind. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Fahrerüberwachungssysteme aufgrund neuer EU- und US-Vorschriften in naher Zukunft zur Pflicht werden.

Seit 2017 hat Neonode stark in die Entwicklung von Fahrer- und Kabinenüberwachungstechnologie investiert, und im Jahr 2020 haben wir offiziell unsere Fernerkundungslösungen nach Jahren der Entwicklung und Erprobung auf den Markt. Basierend auf unserer MultiSensing Software-Plattformkann die Lösung sowohl den Fahrer als auch die Passagiere überwachen und verfolgen, unabhängig von der Fahrzeuggröße, vom Bus bis zum Kleinwagen. Die Plattform basiert auf einem ausgeklügelten Rahmenwerk, das sowohl regelbasierte als auch maschinelle Lernalgorithmen verwendet, um Fahrzeugdaten und Bilder von einer oder mehreren Kameras zu verarbeiten und Dinge wie Ablenkung und Schläfrigkeit des Fahrers oder die Position der Hände des Fahrers zu erkennen. Durch die einzigartige dreidimensionale Verfolgung und Identifizierung ist das System auch in der Lage, die unabhängigen Aktionen und Interaktionen nicht nur des Fahrers, sondern aller einzelnen Fahrgäste zu verstehen, unabhängig davon, wo sie sich im Fahrzeug befinden.

Aber das wirklich Schöne an dieser Lösung ist, wie sie aufgebaut ist und wie flexibel sie skaliert werden kann. Unsere Lösung ist energieeffizienter als andere mit kleineren Mikrocontrollern (MCU), geringerem Speicherbedarf und Kameras mit niedrigerer Auflösung. Als Plattform ermöglicht sie es unseren Kunden, eine schlüsselfertige Lösung zu kaufen - oder aktiv an der Entwicklung mitzuwirken und schließlich eigene Funktionen hinzuzufügen. Diese Architektur bedeutet, dass die Funktionen und Merkmale ständig erweitert werden können, um andere Sicherheits- und Komfortmerkmale einzubeziehen, z. B. die adaptive Auslösung von Airbags oder die Warnung vor Kindern oder zurückgelassenen Gegenständen.

Darüber hinaus stützen sich andere Ansätze auf reale Daten, um Modelle für maschinelles Lernen zu trainieren - was mit einem sehr hohen Preis, geringerer Genauigkeit und langen Vorlaufzeiten verbunden ist. Bei Neonode erstellen wir unsere eigenen synthetischen Daten, um unsere Modelle zu trainieren und diese Probleme zu beseitigen und gleichzeitig Funktionen zu ermöglichen, die mit herkömmlichen Mitteln einfach nicht machbar sind.

Die Automobilindustrie ist ein natürlicher Einsatzbereich für die Multi-Sensing-Technologie, aber aufgrund ihres modularen Aufbaus wird dieselbe Technologie bald auch in anderen Umgebungen wie Aufzügen, Selbstbestellern, Einzelhandelsgeschäften und Lagerhäusern eingesetzt werden.

Aber das ist nur der Anfang

Die Automobilindustrie ist nach wie vor ein fruchtbarer Boden für Innovationen, was sie zu einer der wichtigsten Prioritäten für Neonode macht. Wir sind dabei, die Windschutzscheibe für die Projektion von Informationen zu nutzen - halten Sie die Augen offen für die baldige Einführung unserer Head-up-Display-Funktionen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden werden wir weiterhin neue Wege beschreiten, um das Erlebnis im Fahrzeug für alle sicherer und reibungsloser zu gestalten.

Möchten Sie mehr erfahren?

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere maßgeschneiderten Lösungen für die Automobilindustrie zu erfahren.