Konvergente Technologie - Lenkrad

Aufzüge
Intelligentes Zuhause
Konvergente Technologie

Technologien, die vor Kurzem noch in den Bereich der Science-Fiction gehörten, werden nun Teil unseres Alltags. KI, maschinelles Lernen, VR und Hologramme zeugen von der innovativen Natur der Menschheit. Aber was passiert, wenn man sie auch mit der kontaktlosen Technologie kombiniert?

Die technologische Konvergenz ist nichts Neues, aber sie ist mächtig. Das Surfen im Internet auf dem Handy, Bluetooth-Lautsprecher und Video-Streaming-Dienste sind allgegenwärtige Beispiele, die eine ganze Generation geprägt haben.

Angesichts einer weltweiten Pandemie ist es nicht verwunderlich, dass unsere Bereitschaft, sich mit neuen Technologien zu befassen, zunimmt, vor allem, wenn sie unsere täglichen Interaktionen reibungsloser und sicherer machen. A Studie von Capgemini Research ergab, dass drei Viertel der Kunden eine Zunahme der Nutzung berührungsloser Schnittstellen, einschließlich Sprachassistenten und Gesichtserkennungstechnologien, erwarten, auch "nach" COVID. Kontextabhängige KI-Anwendungsfälle wurden ebenfalls als wichtige Investition für Unternehmen genannt, die zukunftssichere Kundenerlebnisse bieten wollen.

Die berührungslose Berührung spielt dabei eine große Rolle. Tech-Mogule investieren seit über zehn Jahren in diese Technologie über ein JahrzehntUm die nächste Stufe der Vernetzung zu erreichen und so viel physische und psychologische Reibung wie möglich zu beseitigen, muss eine Vielzahl von Technologien zusammenarbeiten, um schöne Erlebnisse für alle zu schaffen.

Wie können sich diese Technologien also ergänzen, und welche Lücken, wenn überhaupt, können kontaktlose Berührung füllen? (Spoiler: es gibt ein paar).

Service mit einem Lächeln 2.0

In den letzten Jahren wurden viele Touchscreens und Selbstbestellungskioske berührungslos betrieben, was nicht nur ein höheres Maß an Hygiene, sondern auch Umsatzsteigerungen. Jetzt werden sie sogar noch weiter verbessert. Zum Beispiel Menutainment als Beispiel. Ihre KI-gesteuerten Kioske verfügen über eine Spracherkennung für die Bestellung in sieben Sprachen und nutzen die Gesichtserkennung, um Stammkunden zu erkennen und sich persönliche Vorlieben zu merken. Durch die Kombination von berührungsloser Berührung, Gestensteuerung und Spracherkennung können auch Menschen mit Sprach- oder Hörproblemen problemlos ihre Bestellung aufgeben. Die Kioske von Menutainment erkennen sogar die Gebärdensprache.

Kevin Bessy, CEO von Menutainment, ist davon überzeugt, dass die Suche nach neuen Wegen zur Kombination sich ergänzender Technologien die Grundlage für die postdigitale Welt bilden wird: eine Welt, in der die Technologie nahtlos in fast jeden Teil unseres täglichen Lebens integriert ist.

"Das Interesse an unseren Kiosken wächst schnell, und es gibt viele verschiedene Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten für sie. Dank der Fortschritte in verschiedenen Bereichen, zum Beispiel bei der Verarbeitung natürlicher Sprache, können die Menschen mit immer intelligenteren virtuellen Avataren interagieren, die sie durch das Kundenerlebnis führen, sei es in einem Stadion, einem Restaurant oder einem Hotel. Die berührungslose Touch-Technologie fügt eine zusätzliche Ebene hinzu, die diese Interaktionen noch reibungsloser macht und die Zugänglichkeit und Hygiene verbessert."

Die Augen auf der Straße

Die Automobilindustrie war schon immer eine Brutstätte für Innovationen, und das Fahrerlebnis im Auto entwickelt sich prächtig weiter. Die Branchenführer schaffen die Grundlagen für eine intuitivere Interaktion zwischen Mensch und Fahrzeug und für das automatisierte Fahren.

Autolivein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Automobilsicherheit, arbeitete eng mit Neonode zusammen, um das weltweit erste intelligentes Lenkrad das auf die Befehle des Fahrers reagiert, ohne dass dieser die Hände vom Lenkrad nehmen oder mechanische Schalter betätigen muss. Mithilfe einer Kombination aus künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und optischen Berührungssensoren sendet das Auto Informationen an den Fahrer, und das Lenkrad reagiert mit subtilen, lichtbasierten visuellen Warteschlangen, die es dem Fahrer ermöglichen, mit einer einfachen Tipp- oder Streichbewegung zu reagieren, selbst mit Handschuhen. Mit kontextbezogenen Informationen kann der Fahrer über das Lenkrad Funktionen wie die Beantwortung eingehender Anrufe, die Steuerung des Entertainmentsystems und sogar die Beschleunigung des Fahrzeugs steuern. Es schaltet auch sofort den Autopiloten ein, wenn der Fahrer die Hände vom Lenkrad nimmt.

Überwachung in der Kabine kann in diese Lösungen integriert werden, um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen. Mit einer Kombination aus fortschrittlichen Sensoren und künstlicher Intelligenz ist es möglich, das Geschehen im Fahrzeug in Echtzeit zu verfolgen und wichtige Erkenntnisse zu gewinnen, zum Beispiel, ob ein Fahrer schläfrig oder abgelenkt ist. Die aus diesen beiden Technologien gewonnenen Daten verbessern nicht nur die Sicherheit des Fahrers, sondern sind auch ein wertvolles Kapital für die künftige Entwicklung von Fahrzeugen und Produkten.

Sicherere Chirurgie

Die Bedeutung eines effizienten, effektiven Gesundheitssystems war noch nie so offensichtlich wie heute, und es überrascht nicht, dass die Branche nach neuen innovativen Wegen sucht, um die Hygiene zu verbessern und Prozesse zu rationalisieren.

Neonode arbeitet mit mehreren MedTech-Herstellern von Krankenhausausrüstung zusammen. Die Kombination von Neonode Berührungssensor-Module mit medizinischen Monitoren entfällt die unnötige Notwendigkeit, potenziell unhygienische Oberflächen zu berühren, was eine perfekte Lösung für die Überwachung am Krankenbett, in Labors oder sogar im Operationssaal darstellt. Die Lösung funktioniert mit allen Eingaben - auch mit OP-Handschuhen - und macht es für Chirurgen einfacher und sicherer, mit medizinischen Displays zu interagieren und gibt ihnen mehr Kontrolle über den Operationssaal.

Die berührungslose Berührung kann auch an anderen berührungsintensiven Stellen wie Türklinken, Verkaufsautomaten und Check-in-Schaltern einen erheblichen Mehrwert für schutzbedürftige Patienten schaffen.

Im Büro

Einige Leute sehnen sich nach der Rückkehr ins Büro, aber wird es nach dem COVID wieder so sein wie vorher? Wir hoffen nicht. Flexibilität, Sicherheit und Schutz stehen für Unternehmen zunehmend im Vordergrund, da unsere traditionellen Vorstellungen vom Büroleben neu bewertet werden. Laut einer Studie von EY aus dem Jahr 2021planen 68 % der CEOs größere Investitionen in Daten und Technologie, um die Erfahrung und Zufriedenheit der Mitarbeiter zu verbessern - sowohl innerhalb als auch außerhalb des Büros.

In einer Welt, in der es selbstverständlich ist, sich die Hände zu desinfizieren, wird ein Teil dieser Erfahrung darin bestehen, die Überlastung der Mitarbeiter zu bewältigen und ein berührungsloseres Erlebnis zu schaffen. Nehmen Sie zum Beispiel Fahrstühle. Mit berührungsloser Berührung können Mitarbeiter einen Aufzug rufen, indem sie einfach mit dem Finger über die gewünschte Etage fahren. Aber wie wäre es mit einer Kombination aus berührungsloser Berührung und Fernerkundungstechnologie? Die Aufzüge könnten dann auch automatisch berücksichtigen, wie viele Personen sich gerade an Bord befinden, und wenn die Gefahr besteht, dass der Aufzug zu voll ist, die nächsten Etagen überbrücken, bis die Leute aussteigen. Das macht das Büro nicht nur effizienter und hygienischer, sondern auch zu einem angenehmen Aufenthaltsort.

Trautes Heim, smartes Heim

Angesichts des massiven Anstiegs der Zahl von IoT- und vernetzten Geräten ist es nicht gerade weit hergeholt zu sagen, dass ein durchgängig intelligentes Zuhause ein Markt ist, den man im Auge behalten sollte. Sprachassistenten können heute viele nützliche Dinge tun, aber ihre Kontrolle erstreckt sich nicht immer auf die wichtigsten Geräte - und manchmal ist Stille Gold wert (vor allem, wenn Sie ein zweijähriges Kind im Bett haben). Die berührungslose Berührung kann eine fantastische Ergänzung sein, vor allem wenn es um Haushaltsgeräte geht. Toilettenspülungen, Backöfen, Waschmaschinen und sogar Duschen lassen sich mit einer Handbewegung steuern, was der zukünftigen Wohnung einen ganz besonderen Touch verleiht.

neonode-stove

Konvergieren, zusammenarbeiten, fesseln.

Es ist an der Zeit, dass sich die Technologie an uns anpasst und nicht umgekehrt. Es ist klar, dass die berührungslose Touch-Technologie mit einer ganzen Reihe von Technologien kombiniert werden kann, um eine komfortablere, sicherere Realität zu schaffen - ohne jemanden zurückzulassen. Unternehmen, die ein relevantes, menschliches Erlebnis bieten können, werden nicht nur Kundenzufriedenheit erhöhensondern unsere Welt auch sicherer und fröhlicher machen.

Wir bei Neonode sind das führende Unternehmen für kontaktlose Touch-Technologiedie bereits in über 80 Millionen Produkten auf der ganzen Welt eingesetzt wird. Erfahren Sie mehr über unser komplettes Angebot an weltweit führenden Lösungen.