Vandalisierter Geldautomat

Hände weg! oder an? Smart-Touch-Lösungen für Anti-Vandalismus-Anwendungen

Modernste Touchtechnologie kann zukunftsorientierten Industriedesignern dabei helfen, robuste, vandalismussichere öffentliche Einrichtungen zu entwickeln, ohne die Benutzerfreundlichkeit zu beeinträchtigen.

Einrichtungen an belebten, öffentlichen Plätzen müssen so gebaut sein, dass sie einer starken Nutzung standhalten, und leider müssen sie oft auch vandalismussicher sein. Verunstaltung und mutwillige Zerstörung von Eigentum sind auch heute noch an der Tagesordnung. Sowohl in Schweden als auch im Vereinigten Königreich sind Vandalismus und kriminelle Beschädigung die zweithäufigste Straftat.

Es überrascht nicht, dass Vandalismus in bestimmten stark frequentierten Bereichen wie Bahnhöfen, Bushaltestellen und Parks am häufigsten vorkommt. Unverzichtbare Einrichtungen, die wir täglich nutzen, wie Verkaufsautomaten, Toiletten und Kioske, werden häufig angegriffen.

Hersteller, die diese Anwendungen entwerfen, müssen immer kreativer werden. Von vandalismussicheren Polstern bis hin zu Werbetafeln aus Beton erforschen innovative Industriedesigner neue Wege, um verschiedene Materialien in ihre Kreationen einzubinden - mit robusten, langlebigen Alternativen, die sowohl vandalismussicher als auch verschleißfest sind.

Die Arbeit mit speziellen Vandalismusschutzmaterialien wie dickem Edelstahl, gehärteten Kunststoffen und Schutzabdeckungen birgt jedoch ihre eigenen Herausforderungen. Das Einbetten von Kabeln und Bildschirmen oder jeder anderen Art von Technologie kann knifflig sein. Und natürlich sind die meisten Menschen keine Vandalen, und die Benutzerfreundlichkeit sollte immer noch Vorrang vor der Sicherheit haben.

Aber wie kann man die Dinge extrem sicher halten und gleichzeitig eine nahtlose Benutzererfahrung garantieren?

Verwandeln Sie jede Oberfläche oder jedes Material in eine interaktive Tastatur oder einen Bildschirm

Mit Neonode Berührungssensor-Modulenist es möglich, jedes Material oder jede Oberfläche in ein interaktives Erlebnis zu verwandeln oder ein Standard-Display hinter dickem gehärtetem Glas zu verbergen und es interaktiv und so reaktionsschnell wie einen Touchscreen auf einer Standardanwendung zu halten, was dank der sehr hohen Aktualisierungsrate des Sensors - bis zu 900 Hz - möglich ist.

Basierend auf der revolutionären Infrarot-Touch-Sensortechnologiekönnen Hersteller jede beliebige Benutzeroberfläche (UI) auf verstärktes Glas, Stahl und gehärtete Kunststoffe projizieren, und zwar mit absoluter Bildklarheit und hyperpräziser Reaktionsfähigkeit. Noch besser: Die Benutzer können die Oberfläche mit ihren Händen oder Handschuhen oder mit einem beliebigen Stift oder Gegenstand bedienen.

Dies macht Tasten oder Bildschirme überflüssig und reduziert die Anzahl der benötigten mechanischen Komponenten. Das revolutionäre Touchscreen-System von Neonode sendet Infrarotlichtstrahlen von einem kleinen, schlanken Modul aus, um einen Bereich abzudecken, der sich mit einem Display oder einer Oberfläche überschneidet, die eine Interaktion erfordert.

Neonode-Touch-Sensormodule lassen sich schnell an jeder Struktur oder Maschine nachrüsten oder einfach in ihr eigenes Gehäuse einbauen, was völlige Designfreiheit bei neuen und bestehenden Produkten ermöglicht. Durch die Einhaltung der empfohlenen Konstruktionsprinzipien und -richtlinien ist es auch möglich, das Design mit einem Schutz gegen Eindringen zu versehen und Kompatibilität mit staubigen und feuchten Umgebungen zu bieten, während es gleichzeitig immun gegen elektromagnetische Störungen ist. Da das Display und die Touch-Controller unabhängig voneinander sind, funktioniert die Touch-Funktionalität auch dann noch, wenn das Display beschädigt wird.

Sie müssen nur entscheiden, wie Ihre interaktive Schnittstelle aussehen soll - ob es sich um ein Tastenfeld, ein Menü oder einfache Schaltflächen handelt - Neonode kann eine Standardlösung oder eine maßgeschneiderte Lösung auf der Grundlage Ihrer Designanforderungen anbieten.

Erhöhtes Anti-Vandalismus-Design

Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie nähern sich einem Automaten in einer U-Bahn-Station, um einen schnellen Snack zu sich zu nehmen, aber anstatt Ihre Karte zu zücken und "A3" in ein physisches Tastenfeld zu tippen, leuchtet eine Projektion eines Tastenfeldes direkt auf die Metalloberfläche des Automaten. Oder noch besser - das verstärkte Glas leuchtet mit interaktiven Tasten auf, und Sie tippen einfach auf das Glas vor Ihrer Lieblingspackung Chips, um Ihre Auswahl zu treffen.

Hier sind einige weitere Beispiele für Anwendungen in Hochrisikogebieten:

• SchließfächerOb Sie nun ein Selbstbedienungspostfach oder ein Abholfach für Apothekenrezepte entwerfen, sorgen Sie dafür, dass der Inhalt darin sicher aufbewahrt wird.

• Werbebildschirme: Vandalismussichere Werbetafeln, die man durchstreichen kann und die Spaß machen, ohne dass man Gefahr läuft, sie zu beschädigen.

• Selbstbedienungs-Kioske und Verkaufsautomaten: ermöglichen es den Menschen, eine beliebige Oberfläche anzutippen, um zu bestellen, was sie brauchen, ohne physische Tasten zu benutzen.

• Öffentliche Toiletten: Entfernen Sie die Tasten zum Öffnen, Schließen, Verriegeln und Spülen vollständig mit intelligenten Infrarotlösungen.

• Geldautomaten: Entfernen Sie die physischen Tastenfelder und machen Sie die verstärkten Bildschirme schnell vollständig interaktiv, oder lassen Sie sie ganz weg und projizieren Sie das Display des Geldautomaten direkt auf eine Wand.

• Gegensprechanlagen und Zugangsschlösser: ermöglichen die Eingabe von Codes oder das Führen von Gesprächen über die Gegensprechanlage ohne physische Tastatur oder externes Gerät - bei Regen oder Sonnenschein, mit oder ohne Handschuhe.

Mehr Haltbarkeit bei mehr Flexibilität

Lösungen wie der Infrarot-Touch bringen mehr Flexibilität und Kreativität in das Industriedesign und eröffnen neue Möglichkeiten zur Herstellung sicherer, hochwertiger Produkte für den harten Einsatz.

Unabhängig von den Materialien, Oberflächen oder Anwendungen, mit denen Sie arbeiten, kann unsere Technologie Risiken reduzieren und gleichzeitig eine bessere Benutzererfahrung schaffen.

Erfahren Sie mehr über Infrared Touch