Neonode DMS für Achtsamkeit

Warum Ablenkungswarnsysteme für Fahrer über die Erkennung von Schläfrigkeit hinausgehen sollten

Automobilindustrie
DMS
Fahrer- und Kabinenüberwachung
Sicherheit im Straßenverkehr
Gesichtserkennungen
Eye Tracking
Maschinenwahrnehmung

Fahrerüberwachungssysteme (FÜS) sind in vielen Ländern vorgeschrieben, um Müdigkeit und Ablenkung des Fahrers zu erkennen und so die Zahl der Verkehrstoten zu verringern. Aber ist das ausreichend? Können die Fahrzeughersteller mehr tun, um unsere Familien zu schützen?

Die Regeln ändern sich, und zwar zum Besseren. In den letzten Jahren wurden in Ländern wie China und Europa neue staatliche Vorschriften eingeführt, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, indem die Automobilhersteller verpflichtet wurden, folgende Systeme zu installieren Fahrerüberwachungssysteme (DMS) in neue Fahrzeuge einzubauen, um Schläfrigkeit und Ablenkung des Fahrers zu erkennen.

Fahrerüberwachungssysteme verwenden eingebaute Kameras, die das Gesicht des Fahrers erfassen, um Anzeichen von Müdigkeit zu erkennen und den Fahrer zu warnen, damit er bei Bedarf eine Pause einlegt. Müdigkeits- und Ablenkungssignale werden erkannt durch Augen- und Gesichtserkennung die über die Kamera erfasst und dann vom DMS verarbeitet werden, das in der Regel Algorithmen des maschinellen Lernens verwendet, um beispielsweise zu erkennen, ob der Fahrer gähnt, die Augen schließt oder häufig blinzelt.

Seit den neuen Vorschriften sind die Automobilhersteller fleißig dabei, DMS in neue Fahrzeuge einzubauen, um die neuen Vorschriften zu erfüllen. In den ersten 9 Monaten, DMS-Installationen in China allein um 244 % zugenommen. Bald werden DMS so weit verbreitet sein wie Sicherheitsgurte und Airbags.

Nach dem anfänglichen Gedränge, um die neuen Vorschriften zu erfüllen, denken die führenden Automobilhersteller nun über den Tellerrand hinaus und erweitern den Einsatz der Fahrerüberwachungstechnologie, um über die vorgeschriebene Ablenkungs- und Müdigkeitserkennung hinaus weitere Funktionen einzuführen. Diese zusätzlichen Funktionen sind jedoch aufgrund der zusätzlichen Kosten und Produktionszeit oft auf High-End-Fahrzeugmodelle beschränkt. Wir bei Neonode sind der Meinung, dass die Sicherheit des Fahrers ein Vorteil sein sollte, den alle Fahrer genießen können. Deshalb helfen wir den Autoherstellern bei der Umstellung auf ein "One-for-all"-DMS, das schnell, flexibel und vollständig skalierbar ist, um benutzerdefinierte und zukünftige Funktionen aufzunehmen - einschließlich der Möglichkeit, Over-the-Air-Add-ons für den Nachrüstmarkt schnell zu implementieren, damit die Autos länger modern und sicher bleiben.

Die dritte Generation der Neonode-Fahrerüberwachungslösung ist kamera- und positionsunabhängig und kann daher problemlos in jedes bestehende Kabinendesign integriert werden, unabhängig von Fahrzeugtyp, Kameraplatzierung oder Objektivtyp. Noch besser: Neue Funktionen - egal wie untypisch oder komplex - können mit unserem patentierten MultiSensing® Technologie in nur wenigen Tagen entwickelt, getestet und implementiert werden. Mit unseren exklusiven Methoden der maschinellen Wahrnehmung geht unsere Software weit über eine einfache Augen- und Gesichtsverfolgung hinaus - wir trainieren unsere Algorithmen, um Emotionen, kognitive Zustände und die Absicht des Fahrers anhand pixelgenauer synthetischen DatenSo können Hersteller DMS-Sicherheitsfunktionen entwickeln, die diagnostisch, individuell und kreativ sind - und damit zur Differenzierungsstrategie des Fahrzeugs beitragen können.

Werfen wir einen Blick auf einige zeitgemäße Ideen, die die Wirksamkeit von Fahrerwarnsystemen drastisch verbessern und dazu beitragen können, die Messlatte für die Fahrzeugsicherheit höher zu legen.

Tagträumerei

Schläfrigkeit ist nicht die einzige kognitive Beeinträchtigung, die die Sicherheit des Fahrers gefährden kann. Autofahrer können während der Fahrt durch eine Vielzahl von Dingen geistig abgelenkt werden. Telefonieren oder SMS schreiben, widerspenstige Fahrer auf den Rücksitzen oder der Versuch, eine glitschige Tomatenscheibe vor dem Brötchen zu retten, während man einen Hamburger im Drive-In isst.

Aber einige andere überraschende Statistiken zeigen, dass Autofahrer sehr wahrscheinlich durch ihre eigenen Gedanken abgelenkt werden. Tagträumen wurde vom Insurance Institute of Highway Safety als Hauptgrund für Konzentrationsverluste beim Autofahren genannt. Versicherungsinstitut für Straßenverkehrssicherheitund war für 65 % der tödlichen Unfälle verantwortlich, die das Institut unter dem Begriff "preoccupation" einordnete.

Wie können wir also mit DMS sicherstellen, dass das Auto der Träume keine Albträume verursacht?

Während wir erkennen können, ob jemand einen Hamburger isst, bevor der Klecks Soße auf dem Schoß des Fahrers landet, können wir noch nicht entschlüsseln, was jemand denkt (Gott sei Dank). Aber mit der MultiSensing Technologie von Neonode können wir davon ausgehen, dass jemand in einen Tagtraum abdriftet, und zwar anhand von physischen Indikatoren wie Blinzelrate, Blickfixierung und unbewussten Gesichtsausdrücken. Wir könnten wahrscheinlich feststellen, ob der Tagtraum gut oder schlecht ist, indem wir beurteilen, wie sie die Lippen schürzen oder den Mund bewegen, falls Sie das wirklich wissen wollen.

Vorhersage der Handlungen und Absichten von Fahrern

Türen. Nein, wir sprechen nicht von der Rockband aus den 1960er Jahren, sondern von Autotüren, die in den Weg anderer Verkehrsteilnehmer, z. B. Radfahrer, geöffnet werden. Diese Tat ist Berichten zufolge verantwortlich für 19,7 % aller gemeldeten Fahrradunfälle in einigen US-Bundesstaaten und ist weltweit so häufig, dass es sogar ein eigenes Verb dafür gibt: dooring.

Durch die Verwendung von Neonode's DMS zur Analyse von prädiktivem Verhalten ist es möglich, bestimmte Absichten oder Handlungen, die ein Fahrer ausführen könnte, vorwegzunehmen. Eine einfache Absicht, "aus dem Auto auszusteigen", kann durch die Kombination verschiedener Signale aus dem Fahrzeug mit den Körperbewegungen des Fahrers abgeleitet werden, z. B. wenn das Auto anhält und/oder ausgeschaltet ist, der Sicherheitsgurt geöffnet ist und der Fahrer oder Beifahrer nach dem Türgriff greift. Das DMS kann dann so konfiguriert werden, dass es eine Person warnt, wenn sich ein Fahrrad nähert oder die Feststellbremse nicht angezogen ist.

Highway to Divorce

Ein Fahrer, der aufgrund von emotionalem Stress unkonzentriert ist, achtet seltener auf die Straßen- und Verkehrsverhältnisse. In der Tat, laut der Studie zur Zukunft der Sicherheitsforschung von General Motors ist es fast zehnmal wahrscheinlicher, dass ein Autofahrer in einen Unfall verwickelt wird, wenn er in einem stark erhöhten emotionalen Zustand fährt. Dies gilt vor allem für diejenigen, die ihre Liebe verloren haben, um eine Anspielung auf die Popmusik der 1960er Jahre zu machen, denn Scheidungen führen die Hitliste der Gründe für Autounfälle an, die auf emotionalen Stress zurückzuführen sind. Untersuchungen zeigen, dass sich das Risiko eines Verkehrsunfall während einer Scheidung oder Trennung. Seltsamerweise funktioniert es auch andersherum: Ein Autounfall kann zu einer Scheidung führen. Nach Angaben von Scheidungsanwältekönnen der Stress, finanzielle Probleme oder sogar der Umgang mit Personenschäden selbst starke Beziehungen unhaltbar machen. Igitt.

Auch wenn es wahrscheinlich noch keinen großen Markt für Autos gibt, die Scheidungen erkennen (hoffen wir), kann die Erkennung irrationaler oder negativer emotionaler Zustände lebensrettend sein. Stress ist eine normale Reaktion unseres Körpers auf alltägliche Belastungen, aber er führt zur Ausschüttung von Hormonen wie Adrenalin und Cortisol, die sich am Steuer nachteilig auswirken können. Diese Hormone führen zu einem erhöhten Aggressionsniveau und können das Urteilsvermögen beeinträchtigen, unüberlegte Entscheidungen hervorrufen und manchmal sogar zu emotionaler Raserei am Steuer führen. Übermäßiger Stress kann auch zu Müdigkeit, Depressionen und Weinen führen - Zustände, die man beim Autofahren unbedingt vermeiden sollte.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie KI emotionalen Stress bei Fahrern erkennen kann, indem sie Anzeichen wie Körperhaltung, Atemfrequenz, Brustbewegungen, klopfende oder zappelnde Finger am Lenkrad und angespannte Muskeln in bestimmten Gesichtspartien erkennt. Die Entwicklung von Funktionen, die den Fahrer daran erinnern, ein paar Mal tief durchzuatmen, einen Spaziergang zu machen oder sogar systematisch die Musik auf beruhigende Klassik umzustellen, könnte den Fahrer vor einem Unfall bewahren - oder vor einer Scheidung.

Krankheiten und Störungen

Selbst die besten Fahrer der Welt können während der Fahrt von einem medizinischen Problem betroffen sein. Die Verwendung von DMS zur Entwicklung von fahrzeuginternen Erkennungsfunktionen für Personen mit bekannten medizinischen Problemen könnte jedoch die Sicherheit verbessern und die Ängste gefährdeter Fahrer verringern, indem das Fahrzeug fragt: "Geht es Ihnen gut?"

Betrachtet man drei häufige Erkrankungen im Zusammenhang mit Verkehrsunfällen, so zeigt die Statistik, dass Diabetiker 20 % der Unfälle auf Diabetes zurückzuführen sind, Herzinfarkte für weitere 11 % verantwortlich sind und Fahrer mit ADHS sind um 37 % häufiger in einen Unfall verwickelt, vor allem in den ersten 4 Jahren nach Erwerb des Führerscheins.

Viele Automobilhersteller stützen ihre Markenidentität auf Sorgfalt und Sicherheit. Einen Schritt weiter zu gehen und das medizinische und geistige Wohlbefinden mit einzubeziehen, könnte ein ernsthaftes und einfühlsames Unterscheidungsmerkmal sein.

Natürlich bleibt die Erkennung von Müdigkeit ein wichtiger Bestandteil von Fahrerüberwachungssystemen, aber es ist klar, dass eine Erweiterung der Fähigkeiten auf unkonventionellere Probleme die Verkehrssicherheit und die Achtsamkeit des Fahrers erheblich verbessern könnte. Wir glauben, dass DMS durch die Berücksichtigung verschiedener Ablenkungen, die Überwachung kognitiver Zustände und die Vorhersage von Fahrerabsichten dazu beitragen können, eine sicherere Fahrumgebung und bessere Autos für alle zu schaffen.

Vorschriften für fortschrittliche Fahrerablenkungswarnsysteme (ADDW)

Möchten Sie mehr über die Europäische Verordnung zur Fahrerüberwachung (EU) 201972144 erfahren? Laden Sie eine Kopie der vom Europäischen Parlament veröffentlichten Begründung herunter.

Download DMS EU-Verordnung 2019/2144