Clardiges Foyer - 2000x1000

Das Claridge's Hotel verbindet historische Eleganz mit moderner kontaktloser Technologie.

Gastfreundschaft
Aufzugsteuerungen
Proptech
Hotel-Einrichtungen

Klassischer Stil und moderne Technologie können gut miteinander harmonieren. Das hat das Claridge's Hotel kürzlich bewiesen, als es seinen Aufzug aus dem 18. Jahrhundert mit der futuristischen Contactless Touch-Technologie aufrüstete. Jetzt erleben die Gäste ultramoderne Funktion und genießen gleichzeitig ein Erbe, das viele Geschichten aus der Geschichte erzählt.

Das Hotel liegt im Herzen des wohlhabenden Mayfair-Viertels im Westen Londons, Claridge's ist ein 5-Sterne-Hotel im Art-Deco-Stil und ein Synonym für schlichte Eleganz. Im Laufe der Jahre hat das Claridge's viele Würdenträger und berühmte Gäste beherbergt, von Queen Victoria über Winston Churchill bis hin zu Audrey Hepburn und Kate Moss.

Das Hotel wurde 1854 gegründet und genießt seither einen hervorragenden Ruf für Eleganz und Erhabenheit. Es ist berühmt für seine Pracht, seinen Charme und seinen tadellosen Service. Nach einer umfassenden Renovierung im Jahr 1929 durch den berühmten Architekten von Harrods, Oswald Milnewurde die Art-déco-Inneneinrichtung des Hotels ständig aktualisiert, um modernen Luxus zu bieten und gleichzeitig den klassischen Glanz und die Opulenz zu erhalten. Für das Hotel ist jedes Detail wichtig - sei es der weitläufige Raum des eleganten Ballsaals aus dem 18. Jahrhundert oder einer der 800 mundgeblasenen Gläser, aus denen der Dale Chihuly-Kronleuchter der im großen Foyer hängt.

Das Herzstück des Claridge's ist ein Raum, der zwar einer der kleinsten, aber auch einer der denkwürdigsten ist: der älteste funktionierende Aufzug Londons. Seit 1896 befördert er die Gäste zur und von der Lobby. Mit seiner alten Scherentür, den Art-déco-Kacheln, den Spiegeln und dem gepolsterten Sitz bietet der Aufzug den Gästen ein zeitloses Erlebnis.

Claridge's hatte schon immer den Ehrgeiz, innovativ zu sein und zu inspirieren. Die Inneneinrichtung des Hotels geht mit der Zeit und ist häufig und sensibel mit modernen Details verwoben. Auch die Aufzüge im Gebäude bilden da keine Ausnahme. Mit durchdachtem Design wurden die Aufzüge kürzlich mit modernster Contactless-Touch-Technologie ausgestattet, so dass die Gäste sie mit Gesten in der Luft rufen und bedienen können.

Die Herausforderung

Die Bewahrung der zeitlosen Eleganz und der einzigartigen 200-jährigen Geschichte des Claridge's Hotels ist von größter Bedeutung, da sie ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen Erbes ist. Die Erhaltung historischer Architektur kann eine Herausforderung sein, wenn moderne Konstruktionen in bestehende Gebäude eingebaut werden, bei denen Drähte, Mechanik und Komponenten historische Artefakte stören oder zerstören können. Eine weitere Herausforderung ergab sich Anfang 2022, als Claridge's seinen antiken Aufzug mit modernen Steuerungen aktualisieren wollte. Der Aufzug ist auch für behinderte Gäste unverzichtbar, um die 12 Stockwerke darüber zu erreichen. Daher war eine möglichst geringe Ausfallzeit während der Installation ebenfalls ein wichtiger Faktor.

Die Penthouse-Suite im Claridge's Hotel.

Die Lösung

Claridge's wünschte sich eine moderne Lösung, die es den Gästen ermöglicht, den Aufzug zu rufen und zu bedienen, ohne die üblichen Tasten berühren zu müssen. Im Einklang mit dem Bestreben des Hotels, zu beeindrucken und zu inspirieren, wollte man eine zeitgemäße Lösung, die die Gäste begeistern würde, ohne die ursprünglichen Merkmale der 200 Jahre alten Aufzugskabine zu beeinträchtigen. Für diese Aufgabe wählte Claridge's die Geräte von Dewhursteinem britischen Unternehmen mit mehr als einem Jahrhundert Erfahrung in der Aufzugsbranche, das in Zusammenarbeit mit Schindler Elevators eine erstklassige berührungslose Lösung mit minimaler Störung und maximaler Wirkung entwickelt und geliefert hat.

Für die Landing Operating Panels (LOP), Dewhursts Wave to Call von Dewhurst installiert, damit die Gäste den Aufzug von jedem Stockwerk aus rufen können, ohne eine öffentliche Fläche berühren zu müssen. Diese berührungslosen Tafeln ermöglichten es, den Aufzug mit einer einfachen Handbewegung zu rufen.

Im Inneren des Aufzugs wurde eine maßgeschneiderte Lösung für das Car Operating Panel (COP) entwickelt. Die neue Steuerung wurde mit einer Kombination aus dem Dewhurst US1 Touch Panel und HALO Berührungsloses Kabinenbediensystem. Das US1 Touch Panel war mit den bestehenden Schindler-Aufzugssteuerungen kompatibel und ermöglichte die individuelle Anpassung des digitalen Bildschirms. Dewhurst entwarf eine stilvolle Benutzeroberfläche mit Art-Déco-Schriften, die eine subtile Animation zeigen, wenn ein Gast eine Nummer auswählt. Die Etagenwahl erfolgt berührungslos über das HALO Touchless Car Operating System, das den Bereich über dem Bildschirm aktiv überwacht und Anrufe registriert, wenn der Gast mit dem Finger über die Etage fährt. Das berührungslose Feld wird ermöglicht durch Neonode's zForce®-Infrarot-Technologie die in das modische HALO-Gehäuse eingebaut ist.

Das Schöne an dieser Lösung war, dass sie im Inneren des Aufzugs nachgerüstet werden konnte, wobei die ursprüngliche Fassade und die historischen Merkmale vollständig erhalten blieben. Dewhurst verdrahtete die Leuchten außerdem im Voraus, um erhebliche Ausfallzeiten während der Installation zu vermeiden und eine schnelle Plug-and-Play-Installation zu ermöglichen.

Die Ergebnisse

Die neuen berührungslosen Touch-Aufzugssteuerungen wurden 2021 installiert und sorgen für eine sichere und berührungslose Fahrt von innen und außen.

Claridge's Berührungslose Aufzugskontrollen .

Erfahren Sie mehr über kontaktlose Aufzugssteuerungen

Über Dewhurst

Dewhurst Ltd ist ein unabhängiger Lieferant von Qualitätskomponenten für die Aufzugs-, Tastatur- und Bahnindustrie. Dewhurst Ltd ist Teil der Dewhurst-Gruppe, die einen Umsatz von über 50 Millionen Pfund erzielt und weltweit über 350 Mitarbeiter beschäftigt.

Besuchen Sie Dewhurst unter www.dewhurst.co.uk

Über Claridge's

Im Zentrum von Londons Mayfair gelegen, verkörpert das Claridge's, das zur Maybourne Hotel Group gehört, großen englischen Stil, zeitlosen Glamour und tadellosen, intuitiven und maßgeschneiderten Service. Es ist Londons Art-Déco-Juwel und beherbergt elegante Zimmer und Suiten. Von Londons feinstem Afternoon Tea im Foyer über Michelin-Sterne-Restaurants bis hin zu Champagner und Cocktails in der Claridge's Bar - all das ist Teil des einzigartigen Glanzes und Charmes des Hotels.

Lesen Sie mehr unter www.claridges.co.uk