Changi Self Check-in

Mehr Sicherheit für Passagiere durch berührungslose Technologie am Flughafen Singapur Changi

Flughäfen
Luftfahrt
Berührungslose Technologie

Wie ein weltweit führender Flughafen berührungslose Technologie einsetzt, um seinen Passagieren Sicherheit zu bieten und seinen Ruf als Vorreiter der Branche zu festigen.

Hintergrund

Der Changi-Flughafen in Singapur ist ein wahres Wahrzeichen. Er wurde acht Jahre in Folge zum besten Flughafen der Welt gekürt und ist praktisch ein Reiseziel für sich selbst.

Aber Auszeichnungen und Wasserfälle sind kein Schutz gegen eine globale Pandemie. Wie jedes andere Unternehmen der Reisebranche bekam auch der Flughafen die Auswirkungen des zum Erliegen gekommenen Tourismus schnell zu spüren. Als Reaktion darauf machte sich die Changi Airport Group sofort daran, die Reise ihrer Kunden sicherer und hygienischer zu machen, mit minimaler Beeinträchtigung ihrer Erfahrungen.

Als einer der verkehrsreichsten Flughäfen der Welt sind Kontaktpunkte wie Check-in-Schalter eine Brutstätte für Viren. Da die Nachfrage nach berührungslosen Interaktionen auch bei den Verbrauchern steigt, ist es keine Überraschung, dass der Flughafen der erste in der Welt sein wollte, der einen vollständig berührungslosen Check-in-Prozess anbietet. Und sie hatten keine Zeit zu verlieren.

Zum Glück hat Pierre Hausheer, Gründer von Happymeterund sein Team diese dringende Aufgabe gerne an. In weniger als einem Monat entwickelten sie eine neue berührungslose Touch-Lösung, die auf jedem Bildschirm oder Selbstbedienungskiosk nachgerüstet werden kann: den happyhover™.

Die Lösung, die von Neonode's Touch Sensor Moduleangetrieben wird, macht die Berührung von Oberflächen überflüssig, indem sie eine Touch-Oberfläche in der Luft emuliert.

Herausforderung

Bei diesem Projekt war Schnelligkeit entscheidend. Der Flughafen Changi wollte den Fluggästen versichern, dass er alles tut, um das Infektionsrisiko so schnell wie möglich zu minimieren, und der Zeitplan war eng gesteckt. Happymeter, ein kleiner unabhängiger Hersteller, hatte kaum einen funktionierenden Prototyp, als er sich das erste Mal mit dem Flughafenteam traf. Doch Pierre hatte keine Angst, an seine Grenzen zu gehen, und erklärte sich bereit, in weniger als einer Woche einen Prototyp fertig zu stellen.

"Als kleines Unternehmen liegt unsere Stärke in der Beweglichkeit, und wir wollten dem Flughafen unbedingt zeigen, dass wir die gewünschte Geschwindigkeit bieten können. Wir arbeiteten Tag und Nacht und schafften es, bis zum Ende der Woche zwei Prototypen zu bauen, einen als Backup. Danach ging alles noch schneller. Normalerweise dauert die Entwicklung eines Proof of Concept (POC) Monate, aber auch das dauerte nur etwa eine Woche. Als Nächstes rief ich bei Neonode an und bestellte 250 Stück", sagt Pierre.

Sie brauchten etwas, das effizient und zuverlässig war und in kürzester Zeit eingesetzt werden konnte. Mit ein wenig Hilfe der Support- und Vertriebsteams von Neonode waren Happymeter und der Flughafen Singapur Changi bereit für die große Einführung.

Die Lösung

Nach Rekordentwicklungs- und POC-Zeiten, happyhover™.eine Plug-and-Play-Lösung, die leicht in bestehende Kioske nachgerüstet werden kann, offiziell geboren.

Der happyhover™ basiert auf der fortschrittlichen Infrarottechnologie von Neonode und erkennt Fingerbewegungen, bevor der Benutzer den Bildschirm berührt. Das System ist nicht störend (so einfach wie das Anschließen einer USB-Maus), und eine dünne Sensorleiste wird direkt über den vorhandenen Bildschirmen angebracht, um diese sofort berührungslos zu machen. Die Lösung funktioniert mit jeder Eingabe, auch mit Handschuhen, nassen und fettigen Händen und langen Fingernägeln.

Bei der Entwicklung des Systems hatte Pierre einige spezifische Anforderungen im Kopf: "Ich wollte etwas, das auf einer ausgereiften Technologie basiert, das schnell eingesetzt werden kann, aber dennoch erschwinglich ist. Außerdem wollten wir das Kundenerlebnis nicht zu sehr verändern oder stören. Die Idee war, dass einige Fahrgäste vielleicht gar nicht wissen, dass die Bildschirme berührungslos sind, bis sie sie benutzen. Manche Leute wollen den Bildschirm vielleicht auch noch berühren. Es geht nicht so sehr darum, die Menschen daran zu hindern, Dinge zu berühren, sondern ihnen die Wahl zu lassen und die Anzahl der Berührungen um uns herum zu reduzieren", erklärt er.

Nach der Erkundung verschiedener Technologien, einschließlich KI-basierter Lösungen, entschied sich Pierre für die optische Reflexionstechnologie von Neonode als beste Option.

zForce (Zero Force) ist die optische Sensortechnologie von Neonode, die auf Infrarotlicht basiert, das für das menschliche Auge unsichtbar ist. Sie bietet viele Vorteile, die nur mit optischer Technologie realisiert werden können, wie z. B. punktgenaue Genauigkeit, hohe Abtastfrequenz und geringe Latenzzeit. Außerdem ermöglicht sie hyperintuitive Interaktionen in der Luft, die von schwungvollen Handbewegungen bis hin zu Gesten mit mehreren Fingern reichen, sowie die dynamische Erfassung von Objekten und Umgebungen.

"Die unterstützende Dokumentation für die Technologie war ebenfalls sehr umfangreich. Das hat mich davon überzeugt, dass die Technologie tatsächlich ausgereift ist, aber auch, dass es sich um ein Unternehmen handelt, das sich um Drittintegratoren kümmert", fügt Pierre hinzu.

Ergebnisse

Innerhalb von zwei Monaten gelang es Happymeter, von einer Idee zur Einführung seiner neuen happyhover™-Lösung an 200 Selbstbedienungskiosken überzugehen. Das Projekt hatte viele weitere positive Auswirkungen:

• Der Flughafen Singapur-Changi behält seinen erstklassigen Ruf als Kundenerlebnis und technologischer Wegbereiter bei

• Plug-and-Play-Lösung kann für unzählige weitere Anwendungen genutzt werden

• Es werden keine persönlichen Informationen gespeichert oder gesammelt, um die Privatsphäre der Kunden zu schützen.

• Verbraucher, die dies wünschen, können die Kiosk-Displays immer noch berühren, was eine nahtlose Übernahme durch den Kunden ermöglicht.

Über Happymeter

Happymeter bietet berührungslose Lösungen, die Hygiene und Komfort in Einklang bringen und die sichere Wiederaufnahme wirtschaftlicher Aktivitäten gewährleisten. Das Team besteht aus Ingenieuren und erfahrenen Designern, die sich für einen außergewöhnlichen Kundenerfolg einsetzen. Sie arbeiten seit 2019 (vor der Pandemie) mit berührungsloser Technologie und haben ihren Sitz in Singapur.

Neonode's Berührungssensor-Module können leicht nachgerüstet werden, um jede Oberfläche berührungslos zu machen, einschließlich Selbstbedienungskioske und Aufzüge.

Lesen Sie mehr über unsere kontaktlosen Touch-Lösungen oder kontaktieren Sie uns noch heute.